Frühjahrsputz - Gemeinschaftsaktion in allen Ortsteilen

25. März 2024: „Großgemeinde Steinwiesen putzt sich raus“—Sauber und „Gastfreund!ich“ bleiben
„Auf geht’s“ – in Steinwiesen war am Marktplatz der Treffpunkt.

Steinwiesen, sd. Frühjahrsputz – Großgemeinde Steinwiesen putzt sich raus“ - unter der Federführung von Steinwiesen Aktiv in Kooperation mit Kronach Creativ fand im Rahmen der Kommunalentwicklung sowie dem Markt Steinwiesen eine tolle Gemeinschaftsaktion in der Großgemeinde Steinwiesen statt. Klein und Groß, Jung und Älter, alle waren dabei und brachten den Ort und die Ortsteile wieder auf Vordermann. Über 150 engagierte Bürgerinnen und Bürger, darunter Kinder, Jugendliche, Senioren, Vereine, Initiativen und Freiwillige Feuerwehren haben sich trotz teilweise widriger Wetterbedingungen in allen Ortsteilen beteiligt. Sie alle engagierten sich zwischen 9 und 12 Uhr morgens tatkräftig, um die Straßenränder, Gehwege und Grünflächen von Müll und Unrat zu befreien. Besonders eifrig bei der Sache waren die Kinder, die mit von den Organisatoren gesponserten schwarzen Putzeimerchen die Aktion unterstützten. Stolz traten sie ihren „Dienst“ an, ausgestattet mit leuchtenden Warnwesten und Handschuhen und die Eimer fest in den kleinen Händen. Der Gartenbauverein Steinwiesen um Claudia Wessel kümmerte sich um die Grünflächen um das Tourismushaus und Carolin Hollendonner, Wegewartin bei der Ortsgruppe des Frankenwaldvereins, reinigte die verschmutzten Orts- und Wegetafeln. Mit Handwagen und ausgerüstet mit Greifzangen und unzähligen Müllsäcken zog man durch die Straßen. Besonders groß war die Resonanz in Neufang, hier fanden sich fast 70 Personen ein, die fleißig Müll sammelten. Sogar in Schlegelshaid kamen zeitenweise bis zu 15 Freiwillige zusammen. In Birnbaum und Nurn waren die Feuerwehren zusammen mit den freiwilligen Helfern unterwegs.

Eigentlich ist es ja traurig, dass solche Aktionen überhaupt durchgeführt werden müssen. Es sollte selbstverständlich sein, den Müll nicht einfach in die Natur, auf die Straße oder in den Straßengraben zu werfen. Die große Anzahl an gefüllten Müllsäcken hat aber die fleißigen Helfer eines Besseren belehrt. Vielleicht besinnt sich der eine oder andere doch und bringt in Zukunft seinen Müll dahin, wo er hingehört. Allen, die den „Dreck der anderen“ aufgesammelt haben, galt der Dank von Bürgermeister Gerhard Wunder. Allen Teilnehmenden sowie den Feuerwehren, die die Bewirtung übernommen haben, bescheinigte er ein engagiertes Mitwirken und lobte die gelungene Aktion als ein starkes Zeichen für Gemeinschaftssinn und Umweltbewusstsein. „Es ist gut, solche Aktionen durchzuführen, es soll damit erreicht werden, dass die Uneinsichtigen zum Nachdenken angeregt werden und ihren Müll zuhause ordentlich entsorgen“, bekräftigte Wunder. Als Dankeschön wurden die zahlreichen Helfer und Helferinnen in den jeweiligen Feuerwehrhäusern mit kühlen Getränken und leckeren Bratwürsten versorgt, gesponsert von der Gemeinde Steinwiesen. Bei guter Stimmung wurde der erfolgreiche Frühjahrsputz in geselliger Runde gefeiert.

Wie wichtig solche Aktionen sind, zeigte sich auch an den Statements, die von den fleißigen Helfern kamen. So betonte Rainer Kober von Steinwiesen aktiv, dass die Frühjahrsputzaktion eine wunderbare Gelegenheit ist, gemeinsam an der frischen Luft aktiv zu sein. Und durch solche Aktionen wächst auch der Zusammenhalt untereinander. „Egal ob jung oder alt, es waren heute wieder alle Generationen mit Begeisterung dabei und hatten sichtlich viel Spaß“, freute sich Kober. Auch Pawlos Ioannidis von der Dorfgemeinschaft Neufang war sehr mit der Umsetzung und Durchführung zufrieden. Die Aktion wurde stark von den Vereinen in Neufang beworben, den Erfolg zeigte die große Teilnahme. „Mein Dank gilt den fast 70 Teilnehmern aus Neufang, die zum Erfolg beigetragen haben, unser schönes Dorf sauber zu halten“, ist Pawlos Ioannidis stolz.

Für Margarita Volk-Lovrinovic von der Kommunalentwicklung, Projektmanagerin und Initiatorin, war es ein gelungener Tag. „Wir freuen uns sehr über das steigende Interesse an der Frühjahrsputzaktion. Es ist schön zu sehen, dass sich immer mehr Bürgerinnen und Bürger bereits im Vorfeld bei der Planung der Aktion einbringen, so z.B. Tino Sonntag, der gemeinsam mit seiner Ehefrau Werbe-Flyer gestaltet, Putzeimer für die Kids beklebt und schließlich mit einem Pavillon auf dem Rathausplatz für die Teilnahme an der Frühjahrsputzaktion geworben hat. Wenn jeder einen kleinen Beitrag für die Gemeinschaft leistet – kann sehr viel vor Ort erreicht werden!“ 

Fotos: Kommunalentwicklung