Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Neufang

21. März 2024: Personell ist die Feuerwehr Neufang gut aufgestellt Christian Gräf wurde mit dem staatlichen Ehrenzeichen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet
Ehrungen 2024 (Foto: J. Schneider)

Neufang. Die Feuerwehr Neufang lud zur jährlichen Jahreshauptversammlung ins Sportheim der DJK/SV Neufang ein. Mit Freude konnte der 1.Vorsitzender Gerd Böhnlein 54 Teilnehmer begrüßen. Darunter auch den Bürgermeister und stellvertretenden Landrat Gerhard Wunder, den Kreisbrandinspektor Markus Wachter und den Kreisbrandmeister Ronny Reuther.

Nach einer Schweigeminute zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden verlas Schriftführerin Susanne Gebhardt das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Die Schatzmeisterin Sandra Förtschbeck informierte über den Kassenstand, die Kassenprüfer Thomas Reißig und Otto Küpferling bestätigten die ordnungsgemäße Arbeit des Kassenwartes.

Bei seinem Rückblick konnte der 1.Vorsitzende Gerd Böhnlein von vielen erfolgreichen Vereinsaktivitäten berichten. Mit der Vereinsgemeinschaft Neufang wurde die Organisation des Frühjahrsputzes der Großgemeinde durchgeführt, es wurde der „Tag der Nachbarn“ abgehalten und die Dorfgemeinschaft wurde bei ihren Veranstaltungen in der Grillbude und mit Sicherheitswachen unterstützt. Das Sommernachtsfest der Feuerwehr im Park, sowie der Glühweinverkauf waren dank zahlreicher Besucher wieder ein voller Erfolg. Die Teilnahme an den kirchlichen Prozessionen und am Volkstrauertag war für die Feuerwehr eine Ehrensache, so Böhnlein. Am Festakt 700 Jahre Steinwiesen, am Genussfest der Marktgemeinde sowie am Florianstag der Gemeinde in Nurn wurde mit Fahnenabordnungen teilgenommen. Im Feuerwehrhaus wurden in Eigenleistung umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt. So wurde u.a. der alte Heizungsraum abgerissen und ein Verbindungsdurchgang zum Anbau geschaffen. Der 1.Vorsitzende Gerd Böhnlein bedankte sich bei allen Firmen und Privatpersonen für die Unterstützung und Spenden im vergangenen Jahr.

Der 1.Kommandant Dirk Göppner berichtete von der aktiven Wehr. Die aktuelle Wehrstärke besteht aus 44 Aktiven, davon leisten 10 Kameraden ihren Dienst als Atemschutzträger. Im Übungsbetrieb konnte ein buntgemischter Dienstplan abgearbeitet werden. Neben den praktischen und theoretischen Übungen sowie der Teilnahme an der Gemeindegroßübung, wurden die Feuerwehrfrauen und -männer zu 18 Einsätzen gerufen, so Göppner. Stolz konnte Göppner vom Ergebnis der Besichtigung durch die Kreisinspektion berichten. Bei einer Einsatzübung am Feststoudl wurde mit einer stattlichen Anzahl Aktiver, der Atemschutzgruppe und der Jugendfeuerwehr die Leistungsstärke und Einsatzbereitschaft unter Beweis gestellt und es wurde von den Prüfern ein sehr gutes Ergebnis bescheinigt. Für die Kindergartenkinder wurde eine Übung am Kindergarten organisiert, die im Anschluss an die Brandschutzerziehung durch Susanne Gebhardt und Sebastian Föhrweiser abgehalten wurde. Freudig wurde eine große Schar interessierter Eltern und Angehöriger beobachtet, die dieser Übung beiwohnten. Die Übergabe von drei Feuerwehrtretunimogs, gespendet vom Feuerwehrverein, ließen die Augen der Kinder funkeln. Beim Brandeinsatz, einem Waldbrand in der Nähe von Tschirn, wurde die Feuerwehr Neufang mit Löschfahrzeug und Schlauchanhänger alarmiert. Hier waren sie für Wasserversorgung und Löschangriff zuständig, so Göppner. Weiter war die Feuerwehr mit technischen Hilfeleistungen, hauptsächlich größeren Ölunfällen, umgestürzten Bäumen auf der Fahrbahn, First Responder, Überschwemmungen und Sicherheitswachen immer und jederzeit für Ihre Mitbürger da. Kommandant Göppner bedankte sich bei allen Aktiven, sowie bei der Gemeinde und der Kreisbrandinspektion für die stete Unterstützung. Göppner dankte seinem Stellvertreter Nico Reißig, Atemschutzwart Sebastian Föhrweiser und den Jugendwarten Benjamin Ferlau, Tina Reißig und Anna Peter für deren Engagement.

Der Leiter des Atemschutzes Sebastian Föhrweiser berichtete über die Atemschutzgruppe. Abgehaltene Übungen waren: Belastungs- und Orientierungsübungen, Durchgänge in der Atemschutzstrecke des Landkreises, Wärmebildkameratraining und einsatznahe Übungen in beiden Gemeindekindergärten. Erfreulicherweise haben sich für das neue Jahr drei Kameraden dazu bereiterklärt, den Kurs zum Atemschutzträger zu absolvieren.

Für die Jugendfeuerwehr berichtete Jugendwart Benjamin Ferlau. Die Jugendfeuerwehr nahm an 6 Abnahmen teil. Die Jugendflamme Stufe 2 für den gesamten Landkreis fand in Neufang statt. Die JFW Neufang konnte selbst mit 5 Jugendlichen teilnehmen und es durften 70 Feuerwehranwärter aus dem Landkreis begrüßt werden. Hervorragende Ergebnisse wurden beim Jugendleistungsmarsch, bei der Jugendolympiade, bei der Bayerischen Leistungsprüfung und an den Wissenstests erzielt. Voller Freude bedankte sich Benny Ferlau (Jugendwart) bei den örtlichen Firmen und Vereinen. Durch ihre Spendenfreudigkeit für die Jugendfeuerwehr konnten neue Überjacken für die jungen Feuerwehrleute beschafft werden.

Die Jahreshauptversammlung bot den standesgemäßen Rahmen, um Christian Gräf für 25 Jahre aktiven Dienst staatlich zu ehren. Christian Gräf leistet aktiven Dienst in der Feuerwehr, war langjähriger Fähnrich und steht als Gerätewart immer mit Rat und Tat zur Seite. Bei den Bauarbeiten am Feuerwehrhaus brachte sich Christian Gräf in vorbildlicher Weise ein. Im Namen des Freistaates Bayern überreichte stellvertretender Landrat Gerhard Wunder die Urkunde und Kreisbrandinspektor Wachter das Ehrenabzeichen für 25 Jahre in Silber.

Jan Föhrweiser und Maximilian Reißig erhielten das Ärmelabzeichen für 10 Jahre aktiven Dienst durch den Kommandanten Dirk Göppner. Enrico Roth wurde für 30 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Bürgermeister und Stellvertretender Landrat Gerhard Wunder richtete Grüße von Landrat Klaus Löffler an die gesamte Versammlung aus. Wunder sprach seine Freude über die vielen Jugendlichen der Neufanger Wehr aus. Den beiden Kommandanten und Ihren Gruppenführern sprach Wunder für ihre hervorragende Arbeit seinen Dank aus. Bürgermeister Wunder freut sich zu sehen, dass der Verein und die aktive Mannschaft eine Einheit bilden. Hinsichtlich der durchgeführten Bauarbeiten bedankte sich Wunder nochmal bei allen Helfern. Die Gemeinde kann hier den finanziellen Rahmen bieten, ist aber auf ein freiwilliges Engagement angewiesen. Manchmal dauert es aber eine gewisse Zeit, bis Wünsche und Anträge erfüllt und angeschafft werden, so der Bürgermeister.

Der neue Kreisinspektor Markus Wachter bedankte sich für die Einladung. Er klärte alle Anwesenden kurz darüber auf, wie die Inspektion neu aufgestellt wurde. Den Neufangern Feuerwehrlern zollte er seinen Respekt für die Arbeit im Verein, bei den Aktiven und vor allem für die Arbeit bei der Jugendfeuerwehr. Dank sprach der KBI auch an Susanne Gebhardt für die Brandschutzerziehung im Kindergarten aus. Die Überlegung zur Gründung einer Kinderfeuerwehr wurde weitergegeben. „Wer die Jugend hat, hat die Zukunft!“, so Wachter abschließend. Der ebenfalls neue Kreisbrandmeister Ronny Reuther stellte sich kurz vor und freue sich auf die Zusammenarbeit mit der Neufanger Wehr.

Der 1.Vorsitzende Gerd Böhnlein schloss die Sitzung mit Dank an allen, für ihr Erscheinen und Teilnehmen.                                                                                                                                        

Erfolgreich abgeschlossene Lehrgänge:
Motorsägenführer Nico Reißig, Michael Kotschenreuther
Gerätewart Manuel Kraus, Andreas Förtschbeck
Modulare-Trupp-Ausbildung Manuel Kraus, Manuel Gebhardt, Tobias Gleich
Ehrungen:
Staatliches Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst Christian Gräf
Ärmelabzeichen für 10 Jahre aktiven Dienst Maximilian Reißig, Jan Föhrweiser
Ärmelabzeichen für 30 Jahre aktiven Dienst Enrico Roth