CSU-Ortsverband Nurn: Jahresversammlung mit Ehrungen
Nurn. Noch vor einem Jahr zählte die kleine Vereinigung gerade Mal ein Dutzend Mitglieder. Nachdem im April 2023 Marktgemeinderat und CSU-Fraktionssprecher im Steinwiesener Marktgemeinderat, Jürgen Eckert, den Vorsitz übernahm, hat sich inzwischen die Mitgliederzahl immerhin auf 20 erhöht.
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten nun einige Urgesteine für ihre langjährige Zugehörigkeit geehrt werden. Dies waren Josef Müller sowie die beiden Brüder Gebhard und Helmut „Bläcky“ Deuerling (Haus-Nr. 274), die für eine 50-jährige Treue und Verdienste für die Christlich-Soziale-Union ausgezeichnet wurden. Ebenfalls auf ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft kann ein weiterer Helmut Deuerling (Haus-Nr. 171), der allerdings gesundheitsbedingt nicht anwesend sein konnte, zurückblicken. Zu den weiteren geehrten Mitgliedern gehörten Gisela Mertens (35 Jahre) sowie Josef Schuberth und Joachim Deuerling (jeweils 20 Jahre).
Die Ehrungen nahm der Abgeordnete vor, der auch über Aktuelles aus der Bundespolitik referierte. Vorsitzender Jürgen Eckert ging bei seinem Rückblick auf die Landtagswahl 2023, wo Jürgen Baumgärtner ein hervorragendes Ergebnis erreicht hatte, ein. Näher beschäftigte sich der Vorsitzende mit den Ereignissen in Nurn, wie der Sanierung des Mehrzweckhauses, den voraussichtlichen Ausbau der Kreisstraße Steinwiesen – Nurn im Jahre 2025, die Verhandlungen mit dem LCC-Kommunalunternehmen wegen der früheren Volksschule sowie der derzeitigen Sperrung aufgrund Kabelverlegungen und Asphaltierungsarbeiten an der Kreisstraße KC 16 in der Ortsmitte. Inzwischen habe auf gesellschaftlichem Gebiet ein gut besuchtes Gartenfest stattgefunden. Das von der SV-Damengymnastikgruppe übernommene „Abfackelfest“ musste aufgrund von Bauarbeiten zwar entfallen, stehe aber im kommenden Januar wieder auf dem Programm.
Die Einnahmen und Ausgaben trug Kassierer Joachim Deuerling vor. Die ordnungsgemäße Führung der Finanzgeschäfte bestätigten die Prüfer Vinzenz Sesselmann und Josef Müller. Zu Beginn der Zusammenkunft in der Gastwirtschaft „Frankenwald“ wurde des im April verstorbenen langjährigen Vorsitzenden Manfred Vogler ehrend gedacht. hf / Hans Franz