Was tun mit einer leerstehenden Immobilie?

So wie eine gut vermietete Immobilie nach wie vor eine sichere Geldanlage darstellt, wird eine leerstehende Immobilie schnell zur echten Belastung: Lohnt sich eine Investition in die Modernisierung? Passen die Wohnungs-Zuschnitte überhaupt noch? Macht eine Ladenfläche Sinn oder baue ich diese zu Wohnraum um? Viele Fragen, denen sich die Eigentümerinnen und Eigentümer stellen müssen. Fest steht nur: wer nichts unternimmt, muss dem Verfall des Hauses tatenlos zusehen.

Die Bürgermeister aus Steinwiesen und Wallenfels haben das Problem erkannt und reagiert: das seit vielen Jahren tätige Stadtumbaumanagement berät in solchen Fragen und kann Hilfestellung geben. Als Einstieg können interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer einen Fragebogen ausfüllen, der die Problemsituation der Immobilie beschreibt; dieser kann in den Rathäusern (Einwohnermeldeamt) abgeholt werden. Auch das Stadtumbaumanagement sendet auf Wunsch einen Fragebogen zu (Kontaktdaten siehe unten im Text).

Anschließend folgt die Kontaktaufnahme durch das Stadtumbaumanagement. Rebecca Haas vom begleitenden Büro für Architektur und Stadtplanung Edith Obrusnik: „Wir können verkaufsbereite Eigentümer beim Erstellen eines Exposés unterstützen, Tipps für den Umbau geben oder Nutzungskonzepte entwickeln. Gut sanierter Wohnraum ist auch im Oberen Rodachtal gesucht: hier können wir Hinweise zu möglichen Fördermitteln geben." Außerdem kommt für Objekte im Sanierungsgebiet Markt Steinwiesen das Interkommunale Förderprogramm in Frage, mit dem z. B. die Sanierung von Fassaden, Fenstern und Dächern bezuschusst werden kann.

Wichtig ist den Beraterinnen die aktive Kontaktaufnahme: „Wir können nur helfen, wenn die Menschen das Angebot nutzen und auf uns zukommen.“

Stadtumbaumanagement Oberes Rodachtal

Name Telefon Telefax Zimmer
Haas, Rebecca
Stadtumbaumanagement Oberes Rodachtal
09 51 / 2 97 26 62