Drei neue Ehrenmitglieder und Vereinsehrungen bei der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Steinwiesen

02. Dezember 2024: Feierlicher Rahmen bei der Jahresabschlussfeier.
Von links Gottfried Betz, Peter Wahlich, Christian Franz, Gerhard Michel, Hartmut Thierauf, Reimund Hümmer, Vorsitzender Lukas Richter, Hans Kolb, Georg Göppner, 2. Vors. Roland Kuhnlein, Hauptkassier Holger Deuerling und Bürgermeister Gerhard Wunder.

Steinwiesen, sd. Diesmal war der Jahresabschlussabend der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Steinwiesen (SRK) ein besonderes Highlight im Vereinsjahr. Drei verdiente Kameraden wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt und somit ihre jahrzehntelangen Verdienste für die Kameradschaft gewürdigt. Außerdem fanden einige Ehrungen für Mitgliedschaft statt.
Vorsitzender Lukas Richter konnte zusammen mit Bezirks- und Kreisvorsitzenden sowie stellv. Präsidenten der Bayerischen Kameraden- und Soldatenvereinigung (BKV), Gottfried Betz, die Urkunden und die Vereinsehrennadel in Gold an die drei neuen Ehrenmitglieder überreichen. Dies waren Reimund Hümmer, seit 60 Jahren Mitglied, tatkräftiger Helfer bei der Sanierung des Vereinsheims, bei Festen und Veranstaltungen. Weiterhin wurde Hans Kolb Ehrenmitglied, er ist seit 54 Jahren Mitglied, trägt stolz seine Uniform und ist stets zur Stelle, wenn es ums Thema Strom geht. Er trug lange Jahre den „Michel“ bei Fronleichnam und ist ein sicherer Garant bei den diversen Bierkopfderbys. Der dritte im Bunde ist Peter Wahlich. Er ist seit 44 Jahren bei seinen Kriegern, war vom 1987 bis 1995 zweiter Vorsitzender, in seiner Amtszeit wurde das Kriegerdenkmal bereits einmal restauriert und er war es auch, der 1989 die „Ghostriders“ nach Steinwiesen holte, die seitdem über 30 Jahre beim Kriegertanz spielen. Neben den Auszeichnungen für Mitgliedsjahre wurde Peter Wahlich bereits auch die Ehrennadel des BKV in Silber am 7.9.1991 verliehen.
Für Gottfried Betz war es wichtig zu sagen, dass die SRK Steinwiesen auf Kreis- und Bezirksebene immer mit am stärksten vertreten ist, dies zeugt von einem intakten Vereinsleben. Gerade in der heutigen Zeit ist es oft schwer, viele Vereine lösen sich auf oder fusionieren. Dass dies in Steinwiesen kein Thema ist, dafür dankte er allen Kameraden und Kameradinnen. „Vereine sind Kulturträger, was soll ohne sie aus der Kultur werden“, fragte Betz. Auch Bürgermeister Gerhard Wunder gratulierte allen Geehrten recht herzlich. Er dankte allen Verantwortlichen dafür, dass sie Verantwortung übernommen haben. Nur so kann ein Verein existieren. Auch die Gemeinde unterstützt hier mit ihren Möglichkeiten. Wunder betonte, dass gerade die Soldatenkameradschaften einen wertvollen Dienst für den Frieden leisten.

Ehrungen für Mitgliedschaft im Verein

Geehrt wurden für:

60 Jahre Mitgliedschaft Hartmut Thierauf, Reimund Hümmer
50 Jahre Mitgliedschaft  Gerhard Michel
40 Jahre Mitgliedschaft  Georg Göppner
10 Jahre Mitgliedschaft  Christian Franz, Jens Hotzelt

News und Vereinsquiz

Aktuelle News aus dem Vereinsleben der Kameradschaft verkündete Vorsitzender Lukas Richter. Er gab auch die nächsten Termine bekannt, am 7.Dezember und am 4. Januar 2025 findet der Kameradschaftsabend statt, am 6. Januar 2025 traditionell die Jahreshauptversammlung im Gasthof Grüner Baum, Beginn 16.00 Uhr. Außerdem lud er bereits zur Sebastiansfeier am 26. Januar 2025 ein, Kirchenparade um 8.15 Uhr anschließend Festgottesdienst. Vormerken sollte man sich auch gleich den Kriegertanz am 1. März 2025, der endlich wieder in der neuen Kulturhalle stattfindet. Einen kurzen Rückblick, der die wichtigen Ereignisse der Jahre 2014, 1984, 1974 und 1964, die Jahre, in denen die Männer und Frauen, die geehrt wurden, in die Kameradschaft eingetreten waren, zusammenfasste, gab Hauptkassier Holger Deuerling. Nicht nur das Weltgeschehen, sondern auch Details aus der Kameradschaft waren hier interessant. Und wer gut aufgepasst hatte und sich ein wenig in der Chronik der Kameradschaft auskannte, der konnte das anschließende Vereinsquiz sicher lösen. Drei attraktive Preise warteten auf die Gewinner. Den ersten Preis, einen Gutschein von Wagner’s Hotel, konnte Anna-Sophia Beyer entgegennehmen. Den zweiten Preis holte Steffen Beyer und Dritter wurde Michael Burger

Weihnachtlicher Teil

Nach dem offiziellen Teil mit Ehrungen stimmte ein kurzer besinnlicher Teil auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Vorsitzender Lukas Richter freute sich sehr, dass eine sehr große Anzahl von Mitgliedern und ihre Familien der Einladung gefolgt waren. Er dankte allen, die im vergangenen Jahr tatkräftig mitgeholfen hatten bei Festen, Veranstaltungen und Arbeitseinsätzen. Für alle Anwesenden hatte er kleine Geschenke dabei und für die Helfer und Organisatoren eine Tüte mit einem Dankeschön. Susanne Deuerling stimmte mit der lustigen Geschichte „Ein Schüleraufsatz im Advent“ und einem besinnlichen Gedicht auf Weihnachten ein. Wie alle Jahre erfreute sich die Weihnachtstombola von Dagmar Hahn und ihrem Team großer Beliebtheit bei Jung und Junggebliebenen und die Lose waren in Rekordzeit vergriffen. Zum Schluss gab es noch eine erfreuliche Spendenübergabe. Rolf Menke überreichte einen Scheck über 1.500 Euro zur Unterstützung des Vereins. Dafür herzlichen Dank.