Genussfest war wie ein Überraschungsei

09. September 2024: Spiel, Spaß, Spannung und ganz viel kulinarischer Genuss.
Trotz sehr heißer Temperaturen wurden die Tische schnell voll.

Steinwiesen. (sd) Noch einmal hochsommerliche Temperaturen, die Sonne lacht über den Marktplatz und die Tische unter den Sonnenschirmen sind als erstens vollbesetzt. Es ist Genussfestzeit und die Auswahl an kulinarischen Genüssen ist riesig. Wie ein Überraschungsei kommt es daher, voller Spiel, Spaß, Spannung und vielen Leckereien. Egal ob man auf Fisch, Burger, Bratwurst, Wild, Gyros oder Schaschlik Pfanne scharf ist, für jeden ist was dabei. Frische Bagges mit Apfelmus und Lachs, Zwiebelkuchen, Pizza, Kuchen und Torten gingen von Hand zu Hand und zum runterspülen gab es neben frischgezapften Bier auch alkoholfreie Getränke sowie Wein, Cocktails, Kaffee, Slushis und leckeres Eis. Abends öffnete die Bar, die sofort umlagert wurde.

Doch der Spaß und das Spiel standen auch im Mittelpunkt, vor allem bei der Dorfolympiade, wo sich die Mannschaften der Ortsteile plus einer Promimannschaft in fünf Disziplinen messen mussten. Es blieb spannend bis zum Schluss, da eigentlich nur der letzte Platz feststand, Neufang trat aus gesundheitlichen Gründen nicht an. Birnbaum konnte seinen 1. Platz im Vorjahr nicht verteidigen und musste sich dem „Team Nurn“ geschlagen geben. „1 Punkt hat gefehlt“, so Teamleiter Günter Partheymüller. “. Als Moderator, Schiri, Organisator, Streitschlichter und vieles mehr hat hier Andi Müller fungiert.

Weitere Wettbewerbe waren das „100 g Wettsägen“ des Frankenwaldvereins, hier gewann Helene Stöcker den Preis, eine Holzscheibe und einen Verzehrgutschein für den Hüttentag. Beim Gartenbauverein konnte man bei einem Quiz ebenfalls gewinnen. Erster Preis hier Dagmar Hahn, zweite wurde Claudia Klinger und dritter die Kneipenstürmer aus Nurn. Bei der Verlosung eines Big Bag Scheitholz von Florian Beierwaltes Firma „Lignum Forst“ wurde Wilfried Kuhnlein von Glücksfee Celine Schneider als Sieger gezogen. Lignum Forst informierte auch über das Projekt „Mein Baum für den Frankenwald“ und konnte zahlreiche „Bäumchenspenden“ entgegennehmen.

Es gab eine kleine Tombola, Kinderschminken, das Glücksrad am Infostand der DLRG, eine Fotobox von Kronach creativ, Kalender und sonstiges von Steinwiesen aktiv und eine Fahrzeugschau des Roten Kreuz Steinwiesen. Informationen rund um den VdK, eine tolle Fotoausstellung mit alten Bildern, die Kreisverkehrswacht und der Caritas Quartierstützpunkt waren vor Ort und auch kleine Geschenke konnte man erwerben. Musikalisch unterhalten wurden die zahlreichen Gäste am Nachmittag vom Jugendorchester „Sound Fusion“ und abends von den „Geschmeidigen“, die bis spät in die Nacht für tolle Unterhaltung sorgten.