Internationale Romwallfahrt der Ministranten 2024 - Steinwiesener Minis auf großer Reise
Rund 1.050 Ministranten und Ministrantinnen aus unserem Erzbistum machten sich mit insgesamt 19 Bussen auf den Weg nach Rom. Das Motto „mit dir“ (Jesaja Kapitel 41 Vers 10) sprach die jungen Leute sofort an und das eigens dafür komponierte Wallfahrtslied „With you, mit dir, contigo“ war immer und überall als Dauerbrenner zu hören.
Eröffnet wurde diese Wallfahrt durch unseren Erzbischof Herwig Gössl mit einem Aussendungsgottesdienst in Erlangen. Nach einer sehr langen Busfahrt kam man in der Unterkunft „Camping Roma“ an, in der alle Minis aus unserem Erzbistum untergebracht waren. Die darauffolgenden Tage werden für unsere Jugendlichen und deren Betreuer unvergesslich sein.
Das absolute Highlight war die Papstaudienz auf dem Petersplatz, bei der sich rund 50.000 Ministranten und Ministrantinnen aus der ganzen Welt versammelten. Direkt zwei Meter vor den Augen unserer Steinwiesener Minis fuhr Papst Franziskus in seinem Fahrzeug vorbei. Die Begeisterung der vielen jungen Menschen bei der Audienz war deutlich zu spüren. Der Petersdom, welchen man noch im Laufe der Woche besichtigte und der Aufstieg hinauf zur Kuppel waren einfach atemberaubend.
Es standen noch viele weitere Programmpunkte auf dem Plan: Trevi-Brunnen, Kolloseum, Spanische Treppe, Pantheon, St. Paul vor den Mauern, Basilica die Santa Maria Maggiore, Forum Romanum, die Katakomben oder Circus Maximus – alles wurde erkundet. Und trotzdem blieb noch genügend Zeit sich mit anderen Gruppen zu unterhalten und traditionsgemäß die Utensilien aus dem Bistum-Pilgerpaket (Strohhut, Schlauchtuch, Lenyard, Schlüsselanhänger) mit anderen Bistümern zu tauschen. Auch hier waren unseren Mädels ziemlich erfolgreich. Natürlich durfte ein echt italienisches Eis oder eine Pizza nicht fehlen. Bei Temperaturen von 34 bis 41 Grad kam eine Abkühlung im Pool der Campinganlage gerade recht. Es wurden auch immer wieder Gebetsimpulse, Andachten und eine Messe mit Erzbischof Herwig Gössl angeboten. Unter freien Nachthimmel war dies eine ganz besonders stimmungsvolle Atmosphäre.
Am Abend vor der Abreise feierte unser Erzbistum zusammen mit dem Bistum Würzburg im Lateran den Abschlussgottesdienst. Auch hier waren wieder über 2.000 Menschen versammelt und füllten die prachtvolle Lateranbasilika. Der Gottesdienst wurde von unserem Erzbischof Gössl und Bischof Jung von Würzburg zelebriert und im Anschluss ergab sich für unsere Minis noch die Möglichkeit mit Erzbischof Gössl ins Gespräch zu kommen und ein Gruppenfoto zu machen.
Unsere Minis und ihre Betreuer haben einige Strapazen auf sich genommen, doch was sie dafür bekommen haben, ist schwer in Worte zu fassen. Unvergessliche, beeindruckende, schöne, erlebnisreiche, prägende und erfahrungsreiche Tage in Rom!