Jahreshauptversammlung des FC Birnbaum

Birnbaum. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Fußballclubs (FC) Birnbaum wurden mit Frank Hofmann und Bernd Zipfel zwei Mitglieder nicht nur für ihre 40-jährige Vereinstreue ausgezeichnet, sondern die auch mit Leib und Seele aktive Fußballer waren. Sehr zufrieden zeigte sich Vorsitzender Klaus Münzel mit dem sportlichen Abschneiden der Fußballelf, die mit der zweiten Mannschaft des DJK/SV Neufang eine Spielgemeinschaft bildet und derzeit mit drei Punkten Rückstand zum Spitzenreiter den zweiten Tabellenplatz in der A-Klasse 4 belegt.
Beim weiteren Blick auf die sportlichen Ereignisse musste der Vorsitzende allerdings mitteilen, dass die dritte Mannschaft, die in der Saison 2023/24 noch den vierten Rang in der B-Klasse belegt hatte, nicht mehr für die neue Serie gemeldet wurde. Es sei schon beim Start klar gewesen, dass deren Bestehen zeitlich begrenzt sein wird und es im vergangenen Jahr eine Herkulesleistung gewesen sei zwei spielfähige Teams zu stellen. Das traditionelle Sportfest habe das Fußballjahr abgerundet. Heuer ist dieses Sportereignis am 12. und 13. Juli geplant. Die nächsten Heimspiele in Birnbaum der Punktrunde seien am 15. März und am 13. April.
Auf gesellschaftlichem Gebiet fand unter anderem eine Winterwanderung nach Effelter statt. Beteiligt habe man sich an der gemeindlichen Säuberungsaktion und an den zu Ende gebrachten Dorferneuungsmaßnahmen. Abgeschlossen seien die Umbau- und Renovierungsarbeiten im alten Schulhaus, sodass sich auch die vom FC genutzten Räumlichkeiten als eine Bereicherung erweisen.
Den Mitgliederstand bezifferte Klaus Münzel, der nun seit elf Jahren ununterbrochen als Vorsitzender an der FC-Vereinsspitze steht, auf 101 Personen. Als neues Mitglied begrüßte er Andre Ebertsch. Seine abschließenden Dankesworte reichten von den aktiven Fußballern über zahlreiche ehrenamtliche Helfer bis hin zu Vereinsgönnern.
Nach den Ausführungen des Schriftführers Günter Beetz zeigte Kassier Lukas Jakob die Einnahmen und Ausgaben auf. Die Prüfer Marco Kotschenreuther und Stefan Ebertsch bestätigten die einwandfreie Führung der Finanzen. Neben den eingangs zwei genannten Ehrungen wurden für eine 40-jährige Zugehörigkeit noch Hilmar Kolb und Jürgen Jakob sowie für eine 25-jährige Mitgliedschaft Stefan Hofmann ausgezeichnet. hf / Hans Franz