Kindergartenförderverein finanziert auch in 2024 zahlreiche Projekte im kath. Kindergarten „St. Marien“ Steinwiesen
Steinwiesen, sd. Seit 20 Jahren besteht er nun, der Kindergartenförderverein. In diesen 20 Jahren wurden zahlreiche Projekte unterstützt und finanziert. Es war am 27. April 2004, als sich 27 Interessierte im Pfarrzentrum zusammenfanden und den Verein zum Leben erweckten. Sie wollten den Kindergarten unterstützen, u.a. als Helfer bei den zahlreichen Aktivitäten wie Basaren, Sommerfesten, St. Martin, Weihnachtsfeiern und vielem mehr. Und natürlich auch finanziell helfen, alles zum Wohl der Kinder. Und es hat funktioniert. Sitz- und Picknickgarnituren, Spielgeräte für außen, eine Wellenrutsche und eine Kinderschaukel im Wert von 5.000 Euro, zwei Krippenwagen (4.000 Euro), die Wassermatschbahn (12.000 Euro) oder die XXL Motorikbahn (1.200 Euro) sind nur einige Beispiele dafür, was alles investiert und angeschafft wurde. Interessant war auch 2010 die Aktion der „Stuhlpatenschaft“ für die Stühle in der Krippe.
Anschaffungen in 2024
Im Jubiläumsjahr des Kindergartens „St. Marien“, in dem man im Mai das 100jährige Bestehen sowie 20 Jahre Förderverein feierte, wurde so einiges für die Kinder angeschafft. So stehen drei Sofas in den Ruheräumen der Gruppen (2.222 Euro), für den Garten wurden Sitzbankgruppen gekauft (2.800 Euro) und für die Turnhalle neue Trapezbänke (2.674 Euro). Ein Riesenkreisel (66 Euro) bringt den Kindern viel Freude und für die Ameisengruppe gab es verschiedene Spiele (625 Euro). Momentan wartet man noch auf die Lieferung der neuen Krippenbetten, die die alten Gitterbettchen ablösen. Es handelt sich dabei um Schaumstoffbodenbetten mit einem Schutzrand, wobei die 10 Betten und 10 Matratzen 2.600 Euro kosten. Auch davon übernimmt der Förderverein einen Teil der Kosten.
Wie die Vorsitzende Kathrin Gremer-Schneider in einem kleinen Rückblick erklärte, wurde schon viel in den Kindergarten investiert. Man habe sich schließlich auf die Fahne geschrieben, hier nach Kräften zu unterstützen. Besonders Anschaffungen, die nicht vom Träger, sprich der kath. Kirchenstiftung finanziert werden, jedoch für die Kinder nützlich und nötig sind, werden hier unterstützt. Und so sind auch in 2024 bereits insgesamt 8.400 Euro investiert worden, wobei jeder Euro sinnvoll und gut angelegt war. Dies sah auch der neue Geschäftsführer der Kindergärten im Oberen Frankenwald, Frank Hauck, so und dankte im Namen der Kinder und des Personals ganz herzlich für die Unterstützung.
Gemeinsam für die Kinder
Wenn sich jemand für die Arbeit des Kindergarten Fördervereins interessiert und gerne mitmachen möchte, so kann er sich als Mitglied engagieren (10 Euro Jahresbeitrag) oder durch eine Spende helfen, den Kindergarten zu unterstützen. Anmeldeformulare gibt es im Kindergarten oder bei Vorsitzender Kathrin Gremer-Schneider. Es wäre schön, wenn sich mehr Eltern der Kindergartenkinder bereit erklären würden, hier dabei zu sein. Gemeinsam für die Kinder – das ist das Motto auch noch nach 20 Jahren.