Landkreisehrennadel in Gold für Elfriede Reißig und Wieland Beierkuhnlein

04. Juli 2024: Ehrungen beim Ehrenamtsempfang des Landkreises im Wasserschloss Mitwitz

Der Markt Steinwiesen freut sich, dass Frau Elfriede Reißig (Neufang) und Herr Wieland Beierkuhnlein (Steinwiesen) beim Ehrenamtsempfang im Wasserschloss Mitwitz für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement mit der Landkreisehrennadel in Gold ausgezeichnet wurden.

Folgende Laudationes wurden verlesen: 

Frau Elfriede Reißig aus Steinwiesen – Neufang

Elfriede Reißig liegen die Menschen von Neufang besonders am Herzen. Seit mehreren Jahrzehnten engagiert sie sich hingebungsvoll, begeistert mit ihrem Humor, ihrer Hilfsbereitschaft sowie mit ihrem Blick fürs Wesentliche. Bereits seit 42 Jahren gilt sie für den Seniorenkreis der Pfarrei Neufang als Motor, Sprachrohr und Ideengeberin und kann somit als Frau der ersten Stunde bezeichnet werden. Sie organisiert Gottesdienste, Andachten, Faschingsveranstaltungen sowie Fahrten. Am Ende sind es aber nicht alleine die Veranstaltungen, die über alle Generationen hinweg begeistern, sondern es ist Elfriede Reißig selbst, die mit ihrer herzlichen Art Begegnungen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lässt. Sie plant jede Veranstaltung bis ins kleinste Detail und ermöglicht somit den Senioren das dörfliche wie kirchliche Leben aktiv mitzuerleben und mitzugestalten. Parallel zum Seniorenkreis gründete Elfriede Reißig die Senioren-Gymnastikgruppe im Jahr 1987. Auch der Seniorenstammtisch und der Besuchsdienst für erkrankte Mitmenschen in Neufang, der ihr besonders am Herzen liegt, gehen auf ihre Initiative zurück. Von 1982 bis 2006, also 24 Jahre lang, brachte sich Elfriede Reißig zudem im Pfarrgemeinderat tatkräftig ein. Und so ist es kein Wunder, dass sie von ihren Neufangern als hilfsbereite Ratgeberin und mitreißende Initiatorin bezeichnet wird.

Herr Wieland Beierkuhnlein aus Steinwiesen

Von Anfang an hat sich Wieland Beierkuhnlein bei der seit ca. 15 Jahren bestehenden Bürgerinitiative „Steinwiesen aktiv“ als gemeinwohlorientierter Aktivist eingebracht und diverse Veranstaltungen und Maßnahmen im Interesse der örtlichen Gemeinschaft mitgetragen. Als Sprecher der Initiative unterstützt er nachhaltig die Steuerungsgruppe des Stadtumbaumanagements wie auch die regelmäßigen Treffen der Partnergemeinden Steinwiesen und Wallenfels. Auch das Projekt „LebensQualität durch Nähe“ liegt ihm sehr am Herzen. Der von Wieland Beierkuhnlein bereits in dritter Generation geführte Dorfladen „Fritzla“ ist in Steinwiesen eine Institution. Der Laden trägt – weit über das geschäftliche Interesse hinaus – gerade für die ältere Bevölkerung sehr zur Nahversorgung, Kontaktpflege und Lebensqualität bei. Über drei Jahrzehnte engagierte sich Wieland Beierkuhnlein im Kirchenvorstand der evang. Kirchengemeinde Heinersberg-Nordhalben. Nicht zu vergessen ist sein ehrenamtlicher Einsatz in der DLRG-Stützpunktleitung Steinwiesen sowie für den Handelsverband und die IHK. Seit annähernd zwei Jahrzehnten ist er Erster Vorsitzender der Faschingsgesellschaft Steinwiesen und bereichert mit seinen Büttenreden jedes Jahr deren Büttenabend-Programme. Beim Fastnachtsverband Franken fungiert er als Beirat. In diesem Jahr konnte er bei der BR-Kultsendung „Fastnacht in Franken“ als Elferrat von der Bühne grüßen.