Maxi Spahn Sieger beim „World Games of Mountainbiking“
Saalbach-Hinterglemm/Steinwiesen (sd). Von Anfang an an der Spitze und er gab die Führung nie ab – Maxi Spahn gewinnt mit einer Zeit von 2:17:14 und einem Vorsprung von fast zwei Minuten vor dem Zweitplatzierten Hannes Kellhammer und drei Minuten vor dem Dritten Michael Führmann, einem Teamkollegen von Maxi Spahn, beim „World Games of Mountainbiking“ in Saalbach-Hinterglemm. Es war das erste Rennen für sein neues Team „Team Giant Hersbruck“, für das er ab September 2024 in die Pedale tritt, und gleich der erste Sieg. So einen Einstand kann sicher nicht jeder vorweisen. Auch in der Teamwertung kamen die vier Fahrer von „Team Giant Hersbruck“ auf den ersten Platz mit 35 Minuten Teamzeit Vorsprung vor den Zweitplatzierten."
Bei diesem anspruchsvollen Rennen waren auf einer Strecke von 42 Kilometer 2000 Höhenmeter zu überwinden. Bei bestem Bike-Wetter starteten rund 300 ambitionierte Fahrer und Fahrerinnen und der Steinwiesner Maxi Spahn setzte sich sofort an die Spitze des Feldes. Diese Führung gab er bis zum Ziel nicht mehr ab. Dass es vom Start weg berghoch ging, kam ihm als ausgewiesenen Bergfahrer natürlich zugute.
Überhaupt lief die Saison für Maxi Spahn bisher super und bereits eine Woche vor dem Rennen in Saalbach-Hinterglemm konnte der Steinwiesner sich beim Kronplatzking in St. Vigil Enneberg in Südtirol beweisen und fuhr hier auf den dritten Platz. Im Juli holte Maxi den Gesamtsieg bei der Salzkammer Trophy, dem härtesten Marathonrennen Österreichs. Er setzte sich direkt in Szene und übernahm frühzeitig die Spitze des gesamten Feldes. Diese gab er bis zum Schluss nicht mehr ab und siegte mit 2 Minuten Vorsprung.
Diese Erfolge waren auch der Grund, warum er in das neue Team gekommen ist. Im nächsten Jahr geht es dann hier richtig los und Maxi Spahn hat mit dem ambitionierten Amateurteam „Team Giant Hersbruck“ große Ziele für die Saison 2025.