Minis auch nach der Sommerpause wieder in der Gemeinde aktiv.
Steinwiesen, rb. Probleme nach den Ferien wieder in die Gänge zu kommen? Nicht bei den Minis! Denn gleich mit drei Aktionen für unsere Pfarrgemeinde starteten die Jungs und Mädels, wie immer mit viel Elan, in den September.
Die kürzlich von den Minis abgehaltene Wortgottesfeier stand unter dem Motto „Friede beginnt bei mir!“. Friede fängt ganz klein an und kann Großes bewirken. Friede kann mit ganz kleinen alltäglichen Taten beginnen: Einem Hallo, einem Lächeln, einer Berührung. Friede beginnt quasi mit „Handarbeit“: Berühren, die Hand geben, miteinander spielen, anpacken, helfen, trösten, umarmen und vieles mehr. Allerdings gibt es natürlich Frieden auch nicht fix und fertig. Frieden ist immer in Entwicklung. Und dazu braucht es jeden: DICH und MICH. Und so nahmen unsere Ministranten die Gottesdienstbesucher mit auf eine wunderbare Reise durch die Wortgottesfeier. Am Ende gab es viel Beifall für die gelungenen Ausführungen. Ebenso hatten sich die Minis noch eine Aktion zu ihrem Thema überlegt. Es gab selbstgebackene Friedenstauben in Keksform und gebastelte Freundschaftsarmbänder nach dem Gottesdienst im Angebot.
Weiterhin wurde ganz im Zeichen der Romwallfahrt zu einem italienischen Abend eingeladen. Die Minis luden ihre Familien und Freunde ein und hatten eine tolle Bilderpräsentation vorbereitet. Der Pfarrsaal war italienisch dekoriert und in der Küche wurden einige Leckereien zubereitet. Zu Beginn der Veranstaltung wurde mit dem Wallfahrtslied „With you, mit dir, contigo“ gestartet und einem kurzen Gebetsimpuls. Nachdem die Ministrantinnen das Motto „Mit Dir“ nochmals erläutert hatten, kam die Präsentation und die dazugehörigen Ausführungen an die Reihe. Zwischen lauten Lachern, beeindruckt sein und sentimental werden, hatte man alle Gefühlslagen beisammen. Am Applaus war zu hören, dass diese Vorführung mehr als gelungen war. Besonders gefreut hatte man sich, dass unser Hausherr Pfarrer Richard Reis, sowie Dekan Detlef Pötzl anwesend waren. Auch die Gruppenbegleiter Andreas Roderer und Maxi Schmidt kamen der Einladung nach. Bei leckeren Snacks, kühlen Getränken und guten Gesprächen, lies man den rundum perfekten Abend ausklingen.
Aber nicht nur für die Angehörigen und Freunde wurde diese Präsentation abgehalten. Ein paar Tage zuvor waren die Minis schon zu Gast bei den Senioren im Café-Treff! Mit großer Freude wurden die Jugendlichen empfangen. Gekonnt führten sie auch dort durchs Programm. An diesem Nachmittag wurde sich noch viel erzählt und auch hier schwelgten die Senioren in Erinnerungen.
Die Steinwiesener Minis haben bei diesen drei Veranstaltungen wieder einmal mehr bewiesen, was sie für ein tolles Team sind und wie sie übergreifend auf alle Generationen in der Gemeinde für Schwung sorgen.
In den nächsten Wochen wird es nach außen hin etwas ruhiger. Aber nicht hinter den Kulissen! Die Proben für das diesjährige Krippenspiel haben bereits begonnen. Mit dem Stück „Mit der Zeitmaschine nach Betlehem“ wollen die Minis die Pfarrgemeinde heuer mit auf eine spannende Reise nehmen und laden schon jetzt zum Krippenspiel am 24.12.2024 um 14.00 Uhr ein.