Spendenübergabe der Sparkasse Kulmbach-Kronach für Steinwiesen, Neufang und Birnbaum
Steinwiesen, sd. Ehrenamtliches Engagement im kulturellen, sportlichen und gesellschaftlichen Bereich. Traditionen hochhalten und junge Menschen begeistern – all das findet in den Vereinen sowie bei den Freiwilligen Feuerwehren einer Gemeinde oder einer Stadt seinen Ursprung. Jeder Verein hat seine eigenen Ideen und seine eigene Umsetzung. Aber eines haben alle gemeinsam, den Zusammenhalt innerhalb und auch nach außen. Die Förderung des „Miteinanders“ in einer Gesellschaft, die oftmals nur zu einem „Nebeneinander“ geworden ist.
Und damit dieses ehrenamtliche Engagement auch weiterhin funktionieren kann, unterstützt die Sparkasse Kulmbach-Kronach immer wieder mit Spendengeldern die gute Sache. Drei Vereine bzw. Gemeinschaften wurden nun mit gut angelegten Geldbeträgen bedacht. In Steinwiesen konnte sich die Soldaten- und Reservistenkameradschaft Steinwiesen (SRK) über 1.200 Euro freuen, die für die Anschaffung von Softshelljacken verwendet wurden. Gerade bei der SRK konnten in den letzten Jahren durch gute Mitgliederwerbung zahlreiche junge Menschen in den Verein aufgenommen werden. Die DJK-SV Neufang schaffte für ihre Spende von 600 Euro neue Trikots für die Fußballer einschließlich Torwarttrikot an.
In Birnbaum wurden gleich zwei Projekte unterstützt. Für die Anschaffung eines Defibrillators wurden 1.500 Euro an die Vereinsgemeinschaft Birnbaum überreicht. Bereits in der JHV 2023 der Freiwilligen Feuerwehr Birnbaum wurde angeregt, aus Geldern, die bei gemeinschaftlichen Veranstaltungen erwirtschaftet wurden, einen Defi anzuschaffen. Die Kosten haben sich dann auf 3.200 Euro belaufen, wovon 1.500 € von der Sparkasse und 100 € von der Fa. Paletten Partheymüller gesponsert wurden. Beschafft wurde der Defitech DDU-2000 mit Aufbewahrungsbox von Benno Ruhs, der auch die Beratung und Einweisung vornahm. Angebracht wird der Defi im Aufgang zur Alten Schule, wo er wettergeschützt und für jeden zugänglich ist. Den Unterhalt übernimmt die Gemeinde Steinwiesen. Des Weiteren wurde ein Schwimmsaugkorb im Wert von 600 Euro an die Feuerwehr Birnbaum übergeben, der durch die Bayerische Versicherungskammer finanziert wurde. Diese gehört zur Sparkassen Finanzgruppe und hatte in einer Aktion den bayerischen Feuerwehren insgesamt 1.250 Schwimmsauger im Gesamtwert von über 750.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Die einzelnen Vereine stellten sich kurz vor und zeigten ihre Ziele auf. Klar im Vordergrund ist eigentlich bei allen die Jugendarbeit, das soziale und gesellschaftliche Engagement und der Zusammenhalt untereinander. Wie Harry Weiß, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kulmbach-Kronach, ausführte, ist man immer bereit, hier zu unterstützen. Zusammen mit den drei Sparkassenstiftungen habe man im Jahr 2023 ca. eine halbe Million Euro an Spenden ausgeschüttet. Weiß freute sich sehr, dass diese Arbeit auch Früchte trägt, es gebe hier im Landkreis trotz Einwohnerschwund gute Perspektiven, auch für junge Menschen. „Unsere Vorgänger haben dies aufgebaut und wir setzen es fort, wobei die Menschlichkeit nicht zu kurz kommen soll, das Ehrenamt gewürdigt und die Vereine und Organisationen unterstützt werden sollen“, betonte Harry Weiß.