Vortrag über die Volkskrankheit „Demenz" in Neufang

19. September 2024: Der Seniorenkreis Neufang und der Caritasstützpunkt Steinwiesen hatten ins örtliche Jugendheim eingeladen und konnten dabei ein nahezu volles Haus begrüßen.
Luise Engelhardt (links) und Janet Januszewski führten ausführlich durch das Thema "Demenz".

Die Seniorenbeautragte Elfriede Reißig, die dieses Amt mit viel Engagement und Herzblut ausführt, begrüßte alle Neufanger Senioren und freute sich über den großen Zuspruch.

Mit Luisa Engelhardt und Janet Januszewski konnte man auch zugleich zwei kompetente Fachleute gewinnen, die ausführlich über das Thema „Demenz braucht dich“ referierten.

In Deutschland leben ca. 1,6 Millionen Menschen mit Demenz. Die meisten erkranken erst im höheren Alter, aber auch jüngere Menschen unter 65 Jahren können betroffen sein. Die Alzheimer Krankheit ist wohl die häufigste Form von Demenz. Dabei fällt es den Erkrankten zunehmend schwer sich zu erinnern, planvoll zu handeln oder sich räumlich und zeitlich zu orientieren. Im Verlauf der Krankheit sterben Nervenzellen ab und die Orientierungssinne und das Denkvermögen lassen nach.

Demenz sei in der Regel nicht heilbar, doch man könne viel tun, um die Lebensqualität von diesen betroffenen Menschen und deren Angehörigen zu verbessern betonten die beiden Referentinnen. Eine genaue Diagnose beim Hausarzt und ein gründliches Gespräch mit den Angehörigen sei ein erster Schritt Behandlungsmöglichkeiten einzuleiten.

Der Caritasverband kann vertraulich und versiert gemeinsam mit den Angehörigen Verbesserungsvorschläge koordinieren und Hilfe leisten. Über die Aktivitäten der Tagespflege informierte abschließend Tanja Böhnlein.

Zum Abschluss bedankte sich Elfriede Reißig bei den drei Damen für die ausführlichen Vorträge und lud alle Beteiligten zu einen gemütlichen Imbiss ein.