Geburtstagskalender von Bürgern für Bürger

21. August 2024: Steinwiesen aktiv zeigt Steinwiesen früher und heute
Sehr zufrieden mit dem Ergebnis wurde der neue Geburtstagskalender offiziell vorgestellt. Von links Rainer Kober, Kristina Hoffmann, Bürgermeister Gerhard Wunder und Frank Smettane. (Foto: Susanne Deuerling)

Steinwiesen. (sd) Kalender – wer hat sie nicht in seiner Wohnung hängen oder digital auf dem Computer und Handy, immer voller Termine und wichtiger Infos. Doch jedes Jahr braucht man wieder einen Kalender für das neue Jahr. Ganz anders bei dem tollen Geburtstagskalender, den die engagierten Mitglieder von Steinwiesen aktiv nun herausgebracht haben. Interessant, informativ und vor allen Dingen nachhaltig, denn hat man die wichtigsten Daten wie Geburtstag, Hochzeitstag oder ähnliches, die jedes Jahr am gleichen Tag wiederkehren, eingetragen, kann er solange „in Betrieb bleiben“, bis er „von der Wand fällt“.
 
Der Kalender ist nicht so null-acht-fünfzehn, denn auf den zwölf Seiten sind jeweils Bilder von früher und aus der Perspektive heute abgedruckt. Man kann über die Unterschiede staunen, sich an damals erinnern und vor allen Dingen jüngere Menschen werden sicher rätseln, was man da eigentlich sieht. Die Idee zu diesem Kalender hatte Kristina Hoffmann und stellte sie bei einem Treffen von Steinwiesen aktiv vor. Zusammen wurde sie umgesetzt, die Fotos steuerten Frank und Max Smettane, Margrita Baaser (alte Fotos der Großgemeinde), Archiv Faschingsgesellschaft und Christian Gloël (Eisenbahnfreunde) bei. Die tollen Drohnenaufnahmen stammen ebenfalls von Max Smettane. Es sind Fotos aus der gesamten Großgemeinde, manchmal aus Blickwinkeln, die man nicht gleich erkennt. Dazu jeweils der passende Monat zum hineinschreiben und fertig ist ein Geschenk, das man weitergeben aber auch sich selbst schenken kann.
 
Am Anfang des Kalenders schreiben Bürgermeister Gerhard Wunder und Rainer Kober von Steinwiesen aktiv von einem gelebten Bürgerengagement, von Motiven der wunderschönen Heimat und danken allen, die daran mitgewirkt haben. Doch Steinwiesen aktiv wäre nicht Steinwiesen aktiv, wenn nicht ein zusätzlicher Nutzen aus dem Verkauf des Kalenders entstehen würde. Der Preis von 12 Euro ist so kalkuliert, dass jeder Monat einen Euro kostet. Auf Jahre hinaus gerechnet eine sehr sinnvolle Investition. Und der Erlös des Kalenders wird zu gleichen Teilen an alle Vereine der Großgemeinde, die sich für die Kinder- und Jugendarbeit engagieren, gespendet. Denn da sind sich alle einig, Kinder sind die Zukunft. Die Zukunft eines Dorfes, ja einer ganzen Region. Und deshalb sollen die Vereine auch merken, dass ihre Arbeit gewürdigt und unterstützt wird.
 
Verkaufsstart für diesen exklusiven und einzigartigen Geburtstagskalender wird beim Genussfest am 7. September sein. Danach ist er im Rathaus Steinwiesen, Tourismushaus Oberes Rodachtal und beim Dorfladen „Fritzla“ Wieland Beierkuhnlein zu erwerben. Der Preis ist wie gesagt 12 Euro und alle Beteiligten hoffen, nicht nur den einheimischen Bürgern, sondern auch den Urlaubsgästen im Oberen Rodachtal damit eine schöne nachhaltige Freude und Erinnerung geschaffen zu haben. Die endgültige Fassung des Kalenders wurde vom Gestaltungsdienst Marina Unglaub gestaltet, den Druck mit einer Auflage von 500 Stück hat die Druckerei Appel & Klinger mit Michael Klinger übernommen. Das Projekt ist eine Gemeinschaftsaktion von Steinwiesen aktiv und dem Markt Steinwiesen.